Mittagessen

Wir haben seit diesem Schuljahr einen neuen Caterer: LEHMANNs Gastronomie | Catering & Schulverpflegung (lehmanns-gastronomie.de)

Unser Mittagessen wird in drei Räumen eingenommen. Dazu gehört das “Klee-Kaffee”, der “Himalaya-Raum” und der “Comic-Raum”.

Unser Mittagessen bieten wir zwischen 12:00 und 14:15 an. Unsere „Kleinen“ essen meistens um 12:00, während unsere „Großen“, nach etwas längerer Unterrichtszeit von 13:30 bis 14:15 essen. Wir achten darauf, dass – besonders momentan unter den Bedingungen der Pandemie – Hygiene, Abstands und Sitzplanregeln eingehalten werden. Über dies hinaus sind wir bestrebt, sowohl für eine moderat- kommunikative, wie auch entspannende Atmosphäre beim Mittagessen zu sorgen.

Wir können täglich beim Kinder-Caterer zwischen einem Fleisch- bzw. Fischgericht und einer vegetarischen Variante wählen und bestellen maximal 2 -3 x in der Woche das Fleisch- bzw. Fischgericht. Die Kinder können sich aber auch entscheiden, immer vegetarisch zu essen. Wir bestellen keine Gerichte, die Schweinefleisch beinhalten. Es gibt zum Hauptgericht verschiedene Varianten Obst, Salat, Rohkost oder einen Nachtisch.

Wichtiges Ziel für uns ist es, möglichst wenige Lebensmittel wegzuwerfen und auch den Kindern dies zu vermitteln. Daher gibt es zunächst überschaubare Portionen. Die Kinder haben die Möglichkeit nachzuholen und sollen auch grundsätzlich so viel essen wie sie möchten, allerdings vor dem Hintergrund, dass wir bestimmte Mengen und Kontingente zur Verfügung haben und für jedes Kind genug da seien sollte.

Das Team in der Küche besteht aus 2 Personen, die hauptverantwortlich für die Logistik in der Küche zuständig sind.