Konzept

In der Paul-Klee-Schule arbeiten wir nach dem Konzept “Klasse gleich Gruppe”. Das bedeutet zum einen, dass der Klassenraum gleichzeitig der Gruppenraum ist und zum anderen, dass die OGS-Gruppen der Zusammensetzung der Klassen entsprechen. Dieses Konzept ermöglicht es vor allem an der Gruppendynamik der jeweiligen Klasse mit zu arbeiten. Die Gruppenleitungen und Ergänzungskräfte stehen zudem in engem Austausch mit den jeweiligen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen.
Die AG- Angebote wurden ursprünglich als offene Angebote konzipiert. Das heißt es sind Angebote, die für alle Kinder aller Klassen immer offen wählbar waren. Allerdings ist dieses Konzept durch die immer noch andauernde Pandemie in den letzten Monaten vielfach verändert worden.
Momentan bieten wir AGs Parallelklassen- aber nicht Jahrgangsübergreifend an.

Folgende Tagespunkte umfasst die OGS:

• warmes Mittagessen
  • Übungszeiten
  • Freispiel
  • Offene Angebote
  • AGs (Arbeitsgemeinschaften)

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet das Globale Lernen. Hier gibt es weitere Informationen zum Konzept und unseren Aktivitäten in dem Bereich.